Newsflash vom 13.11.2014

  1. Neue Hetz-Schlagzeilen
  2. Israel ververweigert die Zusammenarbeit mit dem UN-Untersuchungsausschuss zum Gazakrieg. Begründung: Die Untersuchung wäre einseitig. Allerdings hat die Untersuchung noch gar nicht begonnen.[1] [2] [3]
  3. Der russischstämmige Star-Derigent Valery Gergiev wurde angeblich ausgeladen, weil er Russe ist. Jedoch wurde er gar nicht erst eingeladen und das Statement der polnischen Botschaft wurde auch nicht bestätigt. Danke BILD für die Reißer-Schlagzeile.[4]
  4. BND warnt für öffentlichkeitswirksamen Terroranschlag. Woher die Info kommen soll, ist unklar. Die Aussage wurde auch an nichts festgemacht.[5]
  5. Henry Kissinger, ehemaliger US-Außenminister, warnt, dass die Ukraine-Politik von Obama ein Fehler ist. [6]
  6. Wettrüsten ist keine Befürchtung, es hat bereits begonnen:
    • US plant den Umbau von Bombern zu Drohnentransporter[7]
      • F-35 kostet momentan 232 Millionen Dollar
      • eine Drohne ca. 9 Mio Dollar, dank V8-Motor
    • Bundeswehr schafft aufgrund der neuen Bedrohung durch Russland 130 neue Radpanzer an.[8] Das freut die Rheinmetall-Aktie.[9]
    • China präsentiert neuen Tarnkappenjet J-31, russisches Verteidigungsministerium sehr interessiert.[10]
    • Frankreich liefert Kriegsschiffe an Russland noch nicht aus. Grund: Druck der NATO und der USA[11]
  7. Aufstand in Brüssel: Hier waren 120.000 Menschen wegen der Sparpolitik Belgiens auf der Straße.[12] Die Gewerkschaften riefen zum gemeinsamen Protest am 13.12.2014 auf, was zu einem Aufmarsch von 3,2 Millionen gewerkschaftlich organisierten Arbeitsnehmern hinausläuft.[13]
  8. Ergebnisse zu MH17 sind erst für August 2015 geplant.[14]

[1] Tagesschau, Israel lässt UN-Team nicht ins Land
[2] Der Tagesspiegel, Israel verweigert UN-Kommission die Einreise
[3] Spiegel, Untersuchung des Gaza-Kriegs: Israel verweigert Uno-Team die Einreise
[4] BILD, Weil er Russe ist – Musikfestspiele laden Star-Dirigent aus
[5] Spiegel, Islamisten: BND warnt vor IS-Anschlag im Westen
[6] Stern, Die Angst der alten Männer vor neuem Kalten Krieg
[7] Die Welt, USA planen fliegende Flugzeugträger für Drohnen
[8] Die Welt, Bundeswehr soll mehr als 130 neue Panzer bekommen
[9] Finanzen.net, Rheinmetall-Aktie
[10] Die Welt, China präsentiert erstmals eigenen Tarnkappen-Jet
[11] Die Zeit, Frankreich und Russland streiten um Kriegsschiffe
[12] Aachener Zeitung, In Brüssel demonstrieren 100.000 Menschen gegen Sparpolitik
[13] Deutsche Welle, Belgien: Mit dem Sonderzug zum Streik
[14] n-tv, Ergebnisse erst August 2015 – MH17-Ermittler bekommen mehr Zeit